ISSN:
2181-3906
2024
International scientific journal
«MODERN SCIENCE АND RESEARCH»
VOLUME 3 / ISSUE 8 / UIF:8.2 / MODERNSCIENCE.UZ
214
SYMPTOME, DIAGNOSE UND BEHANDLUNG VON RHINOSINUSITIS IN EINER
MODERNEN INTERPRETATION
Abdurahmonov Ilhom Rustamovich
Staatliche Medizinische Universität Samarkand
Leiter der Abteilung für Klinische Pharmakologie.
https://doi.org/10.5281/zenodo.13494266
Zusammenfassung.
Rhinosinusitis ist eine häufige Erkrankung, bei der die Nasengänge
und Nebenhöhlen entzündet sind. 1 von 8 Menschen erkrankt jährlich an einer
Nebenhöhlenentzündung. Folgende Personen können betroffen sein: Rauchen, ältere Menschen,
Flugreisen oder andere Aktivitäten, bei denen sich der Luftdruck ändert (z. B. Tauchen),
Schwimmen, Asthma, Allergien, Zahnerkrankungen oder ein geschwächtes Immunsystem.
Schlüsselwörter:
Rhinosinusitis, Symptome, Diagnose und Behandlung.
RHINOSINUSITIS SYMPTOMS, DIAGNOSIS AND TREATMENT IN A MODERN
INTERPRETATION
Abstract.
Rhinosinusitis is a common condition in which the nasal passages and sinuses
are inflamed. 1 in 8 people develop sinusitis each year. The following people may be affected:
smoking, the elderly, air travel or other activities that involve changes in air pressure (e.g. scuba
diving), swimming, asthma, allergies, dental disease or a weakened immune system.
Keywords:
Rhinosinusitis, symptoms, diagnosis and treatment.
Die meisten Fälle von Rhinosinusitis werden durch eine Allergie oder Infektion verursacht.
Rhinosinusitis wird je nach Dauer der Erkrankung in vier Kategorien unterteilt.
Akute Rhinosinusitis – Symptome dauern weniger als 4 Wochen
Subakute Rhinosinusitis - Symptome dauern 4 bis 12 Tage
chronische Rhinosinusitis – Symptome dauern länger als 12 Wochen
rezidivierende Rhinosinusitis – häufige Rhinosinusitis-Episoden im Laufe des Jahres (4
oder mehr Episoden pro Jahr)
Eine akute Sinusitis tritt häufig nach einer Erkältung oder einer Infektion der oberen
Atemwege auf. Eine chronische Sinusitis hingegen ist die Folge einer Allergie oder sogar eines
Pilzes.
Symptome einer Rhinosinusitis
Die Symptome einer Rhinosinusitis sind unabhängig von Dauer oder Ursache ähnlich. Zu
den häufigsten Symptomen gehören:
Nasensekret ist Postnasal Drip und Postnasal Drip
Schmerzen, Druck und Völlegefühl in Nase, Augen und Ohren
zu den Zähnen,
Geruchsempfindlichkeit,
Kopfschmerzen
Halitosis (Mundgeruch),
Nicht alle Symptome hängen mit der Nase oder den Nebenhöhlen zusammen. Manchmal
beginnt der Arzt mit der Untersuchung beim Zahnarzt oder Augenarzt und überweist den Patienten
dann an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Kinder leiden seltener unter Husten, Erwachsene leiden
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jedoch normalerweise nicht an Husten im Zusammenhang mit einer Rhinosinusitis, es sei denn,
der Husten steht im Zusammenhang mit einem der ursächlichen Faktoren.
Diagnose einer Rhinosinusitis
Außer der allgemeinen Untersuchung führt der Arzt keine Tests auf Rhinosinusitis durch.
Diese kann normalerweise anhand Ihrer Symptome und der Informationen aus Ihrer
körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Wenn Ihr Arzt jedoch eine Infektion vermutet,
wird er wahrscheinlich eine Kultur anlegen und möglicherweise einen CT-Scan anordnen, um über
Antibiotika zu entscheiden und eine Infektion auszuschließen. Proben aus den Nebenhöhlen sind
besser als Proben aus dem Nasopharynx oder aus dem Nasensekret. Wenn Ihr Arzt nicht über die
notwendigen Einrichtungen verfügt, um eine Probe aus Ihren Nebenhöhlen zu entnehmen, kann er
eine Probe aus Nasentropfen oder Nasensekret an das Labor schicken.
Behandlung von Rhinosinusitis
Die Behandlung einer Rhinosinusitis ist unterschiedlich und richtet sich in der Regel nach
der Dauer und Schwere der Symptome. Wenn die Einschätzung des Arztes darauf schließen lässt,
dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, werden Antibiotika verschrieben. Bei
Infektionen, die durch Viren verursacht werden, werden keine Antibiotika verabreicht, da
Antibiotika bei diesen Infektionen keine Wirkung haben.
Die meisten Symptome einer Rhinosinusitis können mit rezeptfreien Medikamenten (wie
Paracetamol oder Ibuprofen), abschwellenden Mitteln (wie Pseudoephedrin), Nasenduschen oder
topischen Steroiden behandelt werden. Allergische Rhinosinusitis wird häufig mit Antihistaminika
wie Claritin, Zyrtec oder Allegra behandelt.
Nasensprays werden häufig verwendet, um Entzündungen in den Nasengängen zu lindern.
Da viele Nasensprays bereits rezeptfrei erhältlich sind, ist es üblich, sich vor dem
Arztbesuch selbst mit diesen Medikamenten zu behandeln. Es ist zu beachten, dass bei
Verwendung bestimmter Nasensprays wie Afrin (Oxymetazolin) eine Rebound-Konzentration
oder eine Abhängigkeit vom Nasenspray auftreten kann.
Viele Menschen, die fälschlicherweise glauben, dass chronische Sinusitis an saisonalen
Allergien leidet und Medikamente zur Behandlung ihrer Symptome einnehmen, haben eine
Fehldiagnose erhalten (eine Studie ergab, dass dies bei 50 % der Fälle von chronischer Sinusitis
der Fall ist). Aus diesem Grund ist es am besten, sich von einem qualifizierten Arzt untersuchen
zu lassen, auch wenn Sie wissen, was Ihre Symptome verursacht.
Unbehandelte Rhinosinusitis kann die Lebensqualität beeinträchtigen und zu
Nasenpolypen, abnormalem Gewebewachstum in den Nebenhöhlen oder Schlafapnoe führen.
Rhinosinusitis – Symptome, Diagnose und Behandlung
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